NEW RELEASE FROM GUATEMALA: MARIA PEREZ MORALES

DAMBI UDDO
DAMBI UDDO
DAMBI UDDO
DAMBI UDDO
DAMBI UDDO
DAMBI UDDO

DAMBI UDDO

Blueberry. Bergamot. Black Tea.

Regular price
€15.00
Sale price
€15.00

inkl. MwSt. Versandkosten an der Kasse berechnet.
€60.00 per kg

Quantity must be 1 or more

Herkunft: Guji, Äthiopien
Röstung: Filter
Produzent: Wodessa Yachisi
Höhe: 2145 Meter
Varietät: Gemischte Heirloom
Prozess: Natural

Das Guji-Hochland ist die Heimat einiger der besten Kaffees Äthiopiens. Dambi Uddo liegt auf einer sehr hohen Höhe von 2145 m und ist in sechs Teile gegliedert. Unser exklusives Plot heißt Gatame - benannt nach den Bäumen, die die Kaffeepflanzen umgeben. Dambi Uddo Gatame ist ein natural verarbeiteter Kaffee mit intensiven Geschmäckern von Blaubeeren, Bergamotte, schwarzem Tee und starken floralen Noten. Diese Tasse ist komplex, besonders in der Abkühlung. 

Die Farm
Die Dambi Uddo-Farm ist ein Pionierort für Kaffee und er gehört zur Guji-Hochland-Kaffeeplantage. Der Anbau im Schatten ermöglicht es unseren Kirschen, langsam zu reifen und besonders hohe Zuckerwerte zu produzieren. Alle hier angebauten Kaffeesorten sind "Gartenkaffees", d.h. sie wachsen wild im Urwald, der auf der Farm belassen wurde, und sind vollständig bio.

Die Farm hat ihren Namen von einem hohen Baum, der im wilden Wald in der Nähe der Stadt Shakisso sehr verbreitet ist. Zu Beginn der 2000er Jahre wurde ein Teil des Waldes in Plantage umgewandelt (150 Hektar). Diese haben ein agroforstwirtschaftliches System erhalten, in dem neben Honig und Holz auch Kaffee produziert wird. Zusätzlich zu seiner Vielfalt an Böden und Baumarten verfolgt Dambi Uddo eine strenge Umweltethik: Die Arbeit wird von Hand ausgeführt und es werden keine chemischen Produkte verwendet.

Der Produzent Wodessa Yachisi trägt zum Wohlergehen seiner Arbeiter und der umliegenden Dörfer bei. Neue Straßen, zwei Schulen, Wohnraum, Gesundheitsversorgung und Bildung sind Investitionen, die er in die Zukunft dieser Region getätigt hat.

Die Region
Guji liegt im Süden Äthiopiens und grenzt an die Zonen Gedeo (Yirgacheffe) und Sidama. Guji ist ein riesiges Waldgebiet, das in drei Distrikte, Uraga, Kercha und Shakisso, unterteilt ist und Kaffee mit spezifischen Profilen produziert. Der Distrikt Shakisso ist für seinen charakteristischen würzigen Nachgeschmack bekannt. Urga-Kaffee ist für seinen saftigen Geschmack bekannt, und Kercha ähnelt Yirgacheffe. Diese Profile ergeben sich aus einer außergewöhnlichen Umgebung. Dank der Qualität seiner Wälder, Böden und seines Klimas produziert Guji komplexe und einzigartige Kaffeesorten. 


WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS

JUST RELEASED: FINCA HIMALAYA ESPRESSO

DAMBI UDDO
DAMBI UDDO
DAMBI UDDO
DAMBI UDDO
DAMBI UDDO

DAMBI UDDO

Regular price
€15.00
Sale price
€15.00

Blueberry. Bergamot. Black Tea.
Tax included. Shipping calculated at checkout. €60.00 per kg

Body
4
Sweetness
4
Acidity
2

Origin: Guji, Ethiopia
Roast: Espresso
Producer:
Wodessa Yachisi
Altitude: 2145 Meters
Varietal: Mixed Heirloom
Process: Natural
Guji Highlands is home to some of the finest coffees in Ethiopia. Dambi Uddo is situated at very high elevation of 2145m and it is segmented into six parts. Our exclusive plot is called Gatame - named after the trees surrounding our coffee plants. Dambi Uddo Gatame is a natural processed coffee with intense flavours of blueberries, bergamot, black tea and tons of florals. This cup is complex, especially in the cooling.   

The Farm
Dambi Uddo farm is an exceptional site, a pioneering front for coffee, belonging to the Guji Highland Coffee Plantation. Growing in shade allows our cherries to ripen slowly and to produce particularly high sugar levels. All coffees grown here are ‘garden coffees’, which means they grow wild in the forest that flourishes on the farm and are fully organic.

The farm takes its name from a tall tree very common in the wild forest located near the town of Shakisso. At the beginning of the 2000s, a part of the forest was transformed into plantations (150 hectares). These have preserved an agroforestry system where coffee is produced alongside honey and wood. In addition to its variety of soils and tree species, Dambi Uddo adopts strict environmental ethics: work is done by hand and no chemical products are used.

Producer Wodessa Yachisi contributes to the welfare of his workers and surrounding villages. New roads, two schools, housing, healthcare and education were investments he made into the future of this region. 

The Region
Guji is located in the south of Ethiopia, bordering on the the Gedeo (Yirgacheffe) and Sidama zones. Guji is a vast forest area divided into three districts, Uraga, Kercha, Shakisso, producing coffees with specific profiles. The district of Shakisso is renowned for its characteristic spicy aftertaste. Urga coffee is known for its juicy flavour and Kercha is similar to Yirgacheffe. These profiles arise from an exceptional environment. Thanks to the quality of its forests, soils and climate, Guji produces complex and unique coffees.


WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS