€{{amount}}

YOUR CART

NEUER BLOGEINTRAG: NACHHALTIGKEITS-PROJEKT IN ÄTHIOPIEN

GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB

GATOMBOYA AB

Regular price
€15.50
Sale price
€15.50

Mango. Red Grape. Jammy.
inkl. MwSt. Versandkosten an der Kasse berechnet. €62.00 per kg

Body
4
Sweetness
4
Acidity
4

Herkunft: Nyeri, Kenia
Röstung: Espresso
Produzent: Barichu Farmers Kooperative
Höhe: 1800 Meter
Varietät: SL28 & SL34, Ruiru 11, Batian
Prozess: Gewaschen

Eine der absoluten Key-Regionen für hervorragende kenianische Kaffees ist Nyeri. An den südwestlichen Hängen des Mount Kenya gelegen, profitiert es von nährstoffreichen Böden, hohen Lagen und einer langen Geschichte der Kaffeeproduktion. Gatomboya ist in der Kaffeewelt dafür bekannt, Jahr für Jahr einige der besten kenianischen Kaffees zu produzieren.

Gatomboya AB hat eine großartige Textur mit intensiven und komplexen Fruchtaromen von Mango, roten Trauben und schwarzem Tee. In der Abkühlung bietet er florale Noten von Holunderblüten. Der Abgang ist zitrisch. Dieser Kaffee ist süßer und vollmundiger als viele andere Kenianer, mit einer marmeladigen Süße und einem saftigen Mundgefühl.

Gatomboya ist eine jener Verarbeitungsstationen, die zeigen, wie komplex und schön kenianische Kaffees sein können. Wenn er sauber geerntet und gut aufbereitet wird, kann er jene Art von Kaffees produzieren, die einem eine Gänsehaut bescheren. Eine Zeit lang hatte Gatomboya aufgrund der politischen Turbulenzen in der Region mit Hürden zu kämpfen. Wir sind jedoch stolz zu sehen, dass sie wieder auf dem richtigen Weg sind, einschließlich der Rückkehr eines Managementprogramms.

Gatomboya ist Teil der Barichu Cooperative Society. Rund 600 Kleinbauern-Mitglieder liefern Kirschen - die durchschnittliche Farmgröße beträgt 0,4 Hektar mit Kaffeepflanzen. Die Kirschen werden von den Farmern von Hand nach Unreifen und Überreifen sortiert, bevor sie in die Verarbeitung gehen. Der Kaffee wird für 16-24 Stunden unter geschlossenem Schatten fermentiert. Nach der Fermentierung werden die Kaffees gewaschen und in Waschrinnen nochmals nach Dichte sortiert und anschließend 16-18 Stunden unter sauberem Wasser eingeweicht. Trocknung: Sonnengetrocknet bis zu 21 Tage auf afrikanischen Trockenbetten.

Die Hauptblütezeit ist im Februar & März, die Haupternte findet von Oktober bis Dezember statt.


WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS

€{{amount}}

YOUR CART

NEW BLOG: SUSTAINABILITY PROJECT IN ETHIOPIA

GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB
GATOMBOYA AB

GATOMBOYA AB

Regular price
€15.50
Sale price
€15.50

Mango. Red Grape. Jammy.
Tax included. Shipping calculated at checkout. €62.00 per kg

Body
4
Sweetness
4
Acidity
4

Origin: Nyeri, Kenya
Roast: Espresso
Producer: Barichu Farmers Cooperative Society
Altitude: 1800 Meters
Varietal: SL28 & SL34, Ruiru 11, Batian
Process: Washed
One of the absolute key regions for outstanding Kenyan coffees is Nyeri. Located on the South-Western slopes of mount Kenya, it benefits from nutritious soil, high elevation and a long history of coffee production. Gatomboya is known across the coffee world for producing some of the best Kenyan coffees year after year.  

Gatomboya AB has great texture with intense and complex fruit flavour notes of mango, red grape and black tea. In the cooling, our lot offers floral notes of elderflower. The finish is citric. This coffee is sweeter and fuller bodied than many other Kenyans, with a jammy sweetness and juicy mouthfeel.

Gatomboya is one of those washing stations that show how complex and beautiful Kenyan coffees can be. When harvested and processed thoroughly it can produce those kinds of coffees that leave you with goose bumps. For a period of time Gatomboya had endured operational hurdles due to political turbulence in the region. However, we are proud to see they are back on track, including the return of a management program.

Gatomboya is part of the Barichu Cooperative Society. Around 600 smallholder-members are delivering cherries – the average farm size is 0.4 hectares of coffee. Cherries are hand sorted for unripes and overripes by the farmers before they go into processing. The coffee is fermented for 16-24 hours under closed shade. After fermentation the coffees are washed and again graded by density in wash­ing channels and are then soaked under clean water for 16-18 hours. Drying: Sun dried up to 21 days on African drying beds. 

The main flowerings are in February & March, the main harvest takes place from October to December.


WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS