NEW RELEASE FROM GUATEMALA: MARIA PEREZ MORALES

LOS NARANJALES
LOS NARANJALES
LOS NARANJALES
LOS NARANJALES
LOS NARANJALES

LOS NARANJALES

Blood Orange. Malt. Smooth.

Regular price
€14.50
Sale price
€14.50

inkl. MwSt. Versandkosten an der Kasse berechnet.
€58.00 per kg

Quantity must be 1 or more

Herkunft:Huehuetenango, Guatemala
Röstung:Espresso
Produzent:Francisco Morales
Höhe:1750 Meter
Varietät:Caturra
Prozess:Reposado - Gewaschen
Huehuetenango hat ein einzigartiges Mikroklima - die kalten Gebirgstemperaturen werden durch warme Winde, die von Mexiko herüberwehen, ausgeglichen. Die Tonerde und das Gestein, die die Landschaft dominieren, haben einen mineralhaltigen Boden geschaffen, und die langen, trockenen Sommer ermöglichen ein gleichmässiges Trocknen, was zu zitronigen Geschmacksnoten von Blutorange mit Aromen von weicher Vanille, Schokolade und Malz führt. Dieser Kaffee ist super ausgewogen und extrem süß.
Francisco Morales' hat seine Leidenschaft für den Kaffeeanbau von seinem Großvater geerbt, der 100 Kaffeebäume pflanzte, als er gerade 14 Jahre alt war. Francisco selbst startete seine eigene Farm mit 9000 Setzlingen, die er 1977 in einer Baumschule anpflanzte.
Die unmittelbare Nähe von La Democracia zur mexikanischen Grenze verleiht der Farm hervorragende klimatische Bedingungen. Gute Sonne, Wind und Regen. Die Hitze kommt aus Mexiko, und die hohen Berge der Huehuetenango-Hochebene lassen die Temperaturen nachts sinken. Trockene lange Sommer stressen die Bäume, so dass sie eine gute Produktion liefern. Francisco nutzt eine 50%ige Schattentrocknung, um schonend mit seinen Kaffees zu arbeiten. Das verhindert, dass sie rissig werden, und so behält dieser Kaffee all seine köstlichen Aromen. Die Fermentation in Kirschen wird auf 40 Stunden ausgedehnt, was unserem Lot einen starken Charakter verleiht.


WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS

FREE SHIPPING IN GERMANY FROM 3 BAGS OF BEANS

LOS NARANJALES
LOS NARANJALES
LOS NARANJALES
LOS NARANJALES
LOS NARANJALES

LOS NARANJALES

Blood Orange. Malt. Smooth.

Regular price
€14.50
Sale price
€14.50

Tax included. Shipping calculated at checkout.
€58.00 per kg

Quantity must be 1 or more

Origin: Huehuetenango, Guatemala
Roast: Espresso
Producer: Francisco Morales
Altitude: 1750 Meter
Varietal: Caturra
Process: Reposado - Washed

Huehuetenango has a unique microclimate – the cold mountain temperatures are balanced out by warm winds that blow over from Mexico. The clay and rock that dominate the landscape have created mineral-rich soil, and the long dry summers allow for even drying resulting in citric notes of blood orange, with flavours of smooth vanilla, chocolate, and malt. This coffee is super balanced and extremely sweet.

Francisco Morales’ got his passion for coffee growing from his grandfather, who planted 100 coffee trees when he was just 14 years old. Francisco himself started his own farm with 9000 seedlings he grew in a nursery in 1977.

The close proximity of La Democracia to the Mexican border gives the farm great climate conditions. Good sun, winds and rain. The heat is coming from Mexico and the high mountains of the Huehuetenango Plateau brings down temperatures at night. Dry long summers are stressing the trees so that they deliver good production. Francisco is using 50% shade drying to gently work with his coffees. It prevents them from cracking and so this coffee keeps all his delicious flavours. Fermentation in cherries is stretched to 40 hours which gives our Lot strong character.

WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS