€{{amount}}

YOUR CART

EMPFEHLUNG: RADIOPHARE - INDONESIEN

NINGA HILL
NINGA HILL
NINGA HILL
NINGA HILL
NINGA HILL
NINGA HILL
NINGA HILL
NINGA HILL

NINGA HILL

Regular price
€15.00
Sale price
€15.00

Dried Apricot. Tangerine. Oolong.
inkl. MwSt. Versandkosten an der Kasse berechnet. €60.00 per kg

Body
3
Sweetness
4
Acidity
4

Herkunft: Muramvya, Burundi  
Röstung: Filter
Produzent: Long Miles Project
Höhe: 1800 - 2000 Meter
Varietät: Bourbon
Prozess: Gewaschen

Wir beobachten die Arbeit vom Long Miles Project schon seit einigen Jahren und freuen uns sehr, unseren ersten Kaffee von ihnen nun endlich zu rösten. Burundi ist trotz fortschreitender Abholzung in vielen Gebieten sehr fruchtbar. Mit Höhenlagen von bis zu 2000 Metern, vulkanischen Böden und Niederschlägen von 1300 mm pro Jahr sind die Wachstumsbedingungen für Kaffee sehr gut.

Ninga Hill ist ein hervorragender gewaschener Kaffee. Noten von getrockneter Aprikose und Mandarine werden von braunem Zucker und Oolong unterstützt. Was uns an Kaffees aus Burundi immer gefällt, ist die Seidigkeit und Eleganz ihrer gewaschenen Kaffees. 

Über das Long Miles Projekt
Ben und Kristy Carlson zogen 2011 nach Burundi und sahen, dass sowohl Ungerechtigkeit als auch schlechte Anbaumethoden die neu privatisierte Kaffeeindustrie des Landes durchdrangen. Sie sahen auch, dass Röster auf der ganzen Welt Schwierigkeiten hatten, gleichbleibend gute Kaffees aus Burundi zu bekommen. In dem Bestreben, das Leben der Bauern und Röster positiv zu verändern, wurde Long Miles gegründet.

Long Miles ist ein von Farmern betriebenes Modell der Kaffeeproduktion. Long Miles arbeitet mit Kaffee-Farm-Familien auf elf besonderen Hügeln in Burundi zusammen. Long Miles kreiert rückverfolgbare Mikrolots, die gleichbleibend großartige Kaffees liefern und gleichzeitig den Lebensunterhalt der Kleinbauern, die sie anbauen, verbessern. Hier sind drei der wichtigsten Möglichkeiten, dies zu tun:

1. Die Bauern, die auf den elf Hügeln Kaffee anbauen, erhalten ganzjährig landwirtschaftliche Unterstützung durch einen der sechsundzwanzig Long Miles Coffee Scouts, die ausgebildete Agronomen sind.

2. Long Miles zahlt höhere Preise für Kaffeekirschen sowie jährliche Prämien.

3. Sie stärken die Beziehungen zwischen Röster und Farmer, damit sie Jahr für Jahr Kaffee von einem bestimmten Hügel anbieten können.

Die Waschstation
Eingebettet im Herzen des kleinen Kaffeeanbaugebietes Burundi, an der Grenze zur nördlichen Kayanza-Provinz, liegt das Dorf Bukeye. Zwei Flüsse und eine Provinzgrenze liegen zwischen der Waschstation von Bukeye und den Hügeln von Ninga. Die Gemeinde liegt weit außerhalb der Reichweite von Elektrizität. Kaffeebäume besetzen jeden möglichen Platz auf den Hügeln, vom Rand der einspurigen Feldwege, die sich durch die Hügel schlängeln, bis zu den Türschwellen der selbstgebauten Lehmziegelhäuser der Bauern. Bei jedem gewaltsamen Konflikt, der in Burundi ausgebrochen ist, haben sich die Ninga-Bauern in die umliegenden Hügel und Waldgebiete verstreut, ohne einen festen Zufluchtsort.

In diesen Zeiten haben sich die Kaffeebäume in einen Winterschlaf begeben und warten auf die Rückkehr ihrer Besitzer. Viele Jahrzehnte später kehren die Bauern zurück und versuchen, die Auswirkungen der jahrelangen Vernachlässigung auf ihr Land zu bekämpfen. Dennoch produziert Ninga Hill elegante und komplexe Kaffees, deren Aromen vielschichtig und keineswegs trübe sind.

Das Engagement von Long Miles, enger mit diesem Hügel zusammenzuarbeiten, war noch nie so groß wie heute.

Die Verarbeitung
Der traditionelle burundische Prozess ist vollständig gewaschen: Die frisch geernteten Kirschen werden von den Kaffeebauern zur Waschstation geliefert, dann gefloated und von Hand nach Reifegrad sortiert. Die Kirschen werden entkernt und durchlaufen dann einen einzigen Fermentationsprozess. Der Parchment-Kaffee verbringt etwa zwölf Stunden mit der Trockenfermentation. Nach der Fermentierung wird der Parchment-Kaffee manchmal mit Füßen bearbeitet. Ein Team von fünfundzwanzig Personen rührt und „tanzt“ mit den Füßen auf dem glitschigen Kaffee-Parchment und hilft so, den noch anhaftenden Schleim zu lösen. Anschließend wird es in frischem Wasser gespült, nach Dichte sortiert und für weitere vier bis sechs Stunden im Endspülbecken eingeweicht.

Die Trocknung
Die Bukeye-Waschstation verfügt über drei doppelte Vortrocknungstische und siebenundfünfzig Hochbetten, die in Länge und Höhe variieren, um die Trocknungszeiten zu regulieren. Der Parchment-Kaffee wird zu den überdachten Trockentischen gebracht, wo er zwischen sechs und achtundvierzig Stunden vorgetrocknet wird. Während dieser Zeit wird es von Hand auf Unter- und Überreife, Insektenschäden und optische Mängel untersucht. Anschließend wird er auf traditionelle afrikanische Hochbetten gebracht, wo er zwischen sechzehn und zwanzig Tagen langsam trocknet (je nach Wetterlage), bis es den gewünschten Feuchtigkeitsgehalt von 10,5% erreicht.

Ernte-Periode
Die Kaffeeernte beginnt in der Regel im April und Ende Juli kommen die letzten der besten Kirschen Burundis in der Station an.

Die Pfadfinder
Sakubu ist einer der Kaffee-Scouts, die mit den Kaffee-Farmer-Familien auf dem Ninga-Hügel zusammenarbeiten. Er bringt den Farmern nachhaltige Anbaumethoden bei und hilft ihnen, die Bedeutung des Pflanzens von Schattenbäumen und Düngungen zu verstehen, ihr Land zu mulchen und die Kaffeebäume saisonal zu beschneiden. Während der Kaffeeernte steht er Seite an Seite mit den Farmern und führt sie durch den Prozess der Ernte.


WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS

€{{amount}}

YOUR CART

RECOMMENDED: RADIOPHARE - INDONESIA

NINGA HILL
NINGA HILL
NINGA HILL
NINGA HILL
NINGA HILL
NINGA HILL
NINGA HILL
NINGA HILL

NINGA HILL

Regular price
€15.00
Sale price
€15.00

Dried Apricot. Tangerine. Oolong.
Tax included. Shipping calculated at checkout. €60.00 per kg

Body
3
Sweetness
4
Acidity
4

Origin: Muramvya, Burundi
Roast: Filter
Producer: Long Miles Project
Altitude: 1800 - 2000 Meters
Varietal: Bourbon
Process: Washed

Watching the work of the Long Miles Project for a few years now, we are extremely happy to launch our first coffee from them. Burundi is very fertile despite ongoing deforestation in many areas. With altitudes up to 2000 meters, volcanic soils, and rainfall of 1300 mm per year, the growing conditions for coffee are very good.

Ninga Hill is an outstanding washed coffee. Notes of dried apricot and tangerine are supported by brown sugar and oolong. What we always like about coffees from Burundi is the silkiness and elegance of their washed coffees.

Read More

About Long Miles Project
Ben and Kristy Carlson moved to Burundi in 2011 and saw that both injustice and poor farming practices permeated the countrys newly privatized coffee industry. They also saw that roasters around the world had a difficult time getting consistently great coffees from Burundi. In an effort to see positive change in both farmers and roasters lives, Long Miles Coffee was born. 

Long Miles Project is a farmer-driven coffee production model. They work with coffee farming families on eleven unique hills within Burundi. Long Miles create traceable micro-lots that yield consistently great coffees while improving the livelihoods of the small holding farmers who grow them. Here are three of the most important ways to do this:

  1. The farmers who grow coffee on the eleven hills receive year-round agricultural assistance through one of the twenty-six Long Miles Coffee Scouts who are trained agronomists. 
  2. Long Miles pay higher prices for coffee cherries as well as annual premiums.
  3. They strengthen relationships between roaster and farmer so they can serve coffee from a specific hill year after year.

The Washing Station
Nestled deep within the heart of the small coffee producing country of Burundi, on the border of the northern Kayanza Province, is the village of Bukeye. Two rivers and a province border lie between Bukeye Washing Station and the hills of Ninga. The community is far beyond the reach of electricity. Coffee trees occupy any space they can on this hill from the edge of the single track dirt paths that weave through the hills to the doorsteps of farmers selfmade mud brick houses. With every violent conflict that has broken out in Burundi, Ninga farmers have scattered into the surrounding hills and forest areas with no established place of refuge to run to.

During these times the coffee trees have gone into hibernation mode, waiting for their owners to return. Many decades later, farmers return home and try to combat the effects that years of neglect have had on their land. Yet, Ninga hill produces elegant and complex coffees, with flavors that are layered and not at all muddled.

Long Miles commitment to working more closely with this hill has never been stronger.

The Processing
The traditional Burundian process is fully washed: freshly harvested cherries are delivered by coffee farmers to the washing station, then floated and hand-sorted for ripeness upon arrival. The cherries are pulped and undergo a single fermentation process. Parchment spends around twelve hours dry fermenting. The parchment is sometimes ‘footed’ after fermentation. A team of twenty-five people will agitate and dance on the slippery coffee parchment by foot, helping to loosen any remaining mucilage clinging to it. It is then rinsed in fresh water, graded by density and left to soak for another four to six hours in the final rinse tank.

The Drying
Bukeye Washing Station has three double pre-drying tables and fifty-seven drying tables ranging in length and level designed to regulate drying times. The parchment is carried to covered drying tables where it spends between six to forty-eight hours pre-drying. During this time, it is hand-picked for under-ripeness, over-ripeness, insect damage and visual defects. It is then moved to traditional African raised tables where it spends between sixteen to twenty days slow drying (depending on the weather) reaching the desired 10.5% moisture level.

Harvest Period
Coffee collection usually begins in April and by the end of July the last of Burundi’s best cherries arrive at the station.

The Scouts
Sakubu is one of the Coffee Scouts working alongside the coffee farming families on Ninga hill. He has been empowering farmers with sustainable farming practices, helping them to understand the importance of planting shade trees, green manures, to mulch their land and seasonally prune the coffee trees. During coffee harvest, he stands side by side with farmers, guiding them through the cherry picking process.


WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS