€{{amount}}

YOUR CART

BLACK FRIDAY ANGEBOTE

Filterkaffee - Tabe Burka - Äthiopien
Filterkaffee - Zubereitung
Kaffee aus Äthiopien
Kaffee - nachhaltiger Anbau - Äthiopien
TABE BURKA
TABE BURKA
TABE BURKA
Äthiopischer Kaffee - Tabe Burka

TABE BURKA

Regular price
€14.00
Sale price
€14.00

Strawberry. Honey. Intense.
inkl. MwSt. Versandkosten an der Kasse berechnet. €56.00 per kg

Body
4
Sweetness
4
Acidity
3

Herkunft: Guji, Uraga, Äthiopien
Röstung: Filter
Produzent: Barkume
Höhe: 1850 Meter
Varietät: Gemischte Heirloom
Prozess: Natural

Tabe Burka ist ein neuer Kaffee für uns. An der Grenze von Shakisso gelegen, wo sich unser Dambi Uddo befindet, hat dieser Kaffee unsere Nerven wirklich getroffen. Uraga ist ein bekannter Obstgartenkaffee, der in einem Gebiet produziert wird, in dem die Kaffeekultur uralt ist. Die fruchtbaren Böden des äthiopischen Hochlandes unterstützen hier ein polykulturelles Landwirtschaftssystem, das es den Bauern erlaubt, auf den gleichen Parzellen Nahrungspflanzen und Kaffee parallel anzubauen. Geschmäcker von Erdbeere, Honig, Traube und Schoko-Karamell werden durch Noten von Wintergewürzen unterstützt.

Tabe Burka-Kaffee wird von Kleinbauern gesammelt, die in unmittelbarer Nähe der Waschstation pflücken. Tadesse Edema, der Barkume Coffee Export leitet, hat seinen Sitz in Addis Abeba, und sein Bruder, Dembelash Edema, kümmert sich um die Verarbeitungsstation vor Ort bei Tabe Burka. Die Anlage befindet sich in der Nähe der Stadt Suke Waraqata, in der Appellation Guji.

Falsche Bananenbäume ("Enset") sind ein wichtiger Bestandteil des Agrarsystems. Dieser Baum, dessen geschlagene Wurzel die Grundlage der Ernährung dieser Region bildet, hat wichtige Nährwerteigenschaften. Der Enset zeichnet sich auch dadurch aus, dass er viele Monate lang Wasser in seinem Stamm zurückhält. Sein Vorhandensein in der Mitte der Kaffeebäume sorgt für eine konstante Feuchtigkeit auf der gesamten Parzelle und fördert die Widerstandsfähigkeit der Bäume gegenüber trockeneren Perioden.

Der Bezirk Uraga grenzt an die von Odo Shakisso und Hambela, die alle drei für die Qualität ihrer Kaffees mit der Appellation Guji sehr berühmt sind. Der Kaffeeanbau in Uraga ist wahrscheinlich noch älter als in diesen beiden anderen Bezirken. In der Tat finden wir hier eine besondere Kaffeesorte, die gelbe Früchte hervorbringt und die von den Bauern weiterhin Wallagga genannt wird, ein sicheres Zeichen für den langen Weg dieser Kaffeebäume!

Tabe Burka ist bio-zertifiziert.

WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS

JUST RELEASED: FINCA HIMALAYA ESPRESSO

TABE BURKA
TABE BURKA
TABE BURKA
TABE BURKA
TABE BURKA
TABE BURKA
TABE BURKA

TABE BURKA

Regular price
€14.00
Sale price
€14.00

Strawberry. Honey. Intense.
Tax included. Shipping calculated at checkout. €56.00 per kg

Body
4
Sweetness
4
Acidity
3

Origin: Guji, Uraga, Ethiopia 
Roast: Filter
Producer: Barkume
Altitude: 1850 Meters 
Varietal: Mixed Heirloom
Process: Natural 

Tabe Burka is a new relationship coffee for us. Located on the border of Shakisso where our Dambi Uddo is located, this coffee really hit our nerves when we cupped it. Uraga is a famous orchard coffee, produced in an area where coffee culture is ancient. The fertile lands of the Ethiopian highlands here support a polyculture agricultural system which allows farmers to combine food crops and coffee on their same plots. Flavours of strawberry, honey, purple grape and chocolate-caramel are supported by notes of winter spices.

Read More

Tabe Burka coffee is collected by small holders picking in close proximity around the washing station. Tadesse Edema, who manages Barkume Coffee Export, is based in Addis Ababa, and his brother, Dembelash Edema, takes care of the collection station on site at Tabe Burka. This coffee washing and drying station is located near the town of Suke Waraqata, in the Guji appellation. 

False banana trees ("enset") are an important piece in the agrarian systems. This tree whose root, pounded, is the basis of the diet of this region, has important nutritional qualities. The enset also has the distinction of retaining water in its trunk for many months. Its presence in the middle of coffee trees provides constant humidity to the entire plot and promotes the resistance of trees to drier periods.

The Uraga district borders on those of Odo Shakisso and Hambela, all three very famous for the quality of their Guji appellation coffees. Coffee growing in Uraga is probably even older than in these two other districts. Indeed we find here a particular variety of coffee, which gives yellow fruits and which the peasants continue to call Wallagga, the sign certainly of the long journey of these coffee trees!

Tabe Burka is certified organic.

    WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

    SHOP BEANS